Nautische
Terminaldaten
- 32 nautische Meilen zur offenen See
- 53° 33, 5’N, 008° 33, 2’E
- Nordatlantische Winterzone II
- Seekarten: Int.1413, D87 / Int.1456, D2 / Int.1457, D4
- mittleres Hochwasserlevel: 4,45m SKN
- mittleres Niedrigwasserlevel: 0,66m SKN
- Tidenhub: 3,80m
- Strömung: 2,5kn – 3,5kn
- Lotsenpflicht (Seelotse + Hafenlotse)
- Schlepper verfügbar
- VHF Kanal 12
- Freihafen
- 1 Kaje binnenhafenseitig
- Kajenlänge: 160m
- Kajentiefe: 9-11m
- 1 Kaje flussseitig
- 500m Kaje direkt vor dem Terminal als Teil einer 1.000m langen Kaje (3 Liegeplätze je nach Schiffslänge)
- Wassertiefe von 9,80 m vor dem Kreuzfahrtterminal
- 35m breite Kaje für einen optimalen Betrieb
- über die gesamte Länge: Einschnitte und Vorsprünge in der Kaje zur besseren Proviantabfertigung
- Pierhöhe bei NN: 4,90m
- Pierhöhe bei mittlerem Tidehochwasser: 3,00m
- Pierhöhe bei mittlerem Tideniedrigwasser: 6,70m
- Yokohamafender: Durchmesser 2,00m
- maximale Schiffslänge: unbegrenzt
- maximale Schiffsbreite: unbegrenzt
- maximale Schiffshöhe: unbegrenzt
- 3 lasergesteuerte Passagierbrücken
- Landgangways verschiedener Längen
- E-Gabelstapler
- E-Zugmaschinen
- Proviantplattformen
- Proviantkörbe
- Gepäckwagen
- Ground Handling
- Passagierabfertigung
- Klarierungszeit: 10 Min.
- Abfertigungsmodalitäten: Abfertigung nach ISPS-Code, Zollkontrollen
- durchschnittliche Ausschiffungszeit mit Gepäck bei 1.200 Passagieren: 90 Min.
- Proviantierung
- Schiffsmüllentsorgung möglich
- Frischwasserversorgung möglich
- Schiffsbunkerversorgung möglich
- Lagermöglichkeiten
- Schiffsreparatur: German Dry Docks, Lloyd Werft, Bredo Werft
- Stadtmitte: 2 Kilometer
- Flughafen (international): 25 Minuten bis Nordholz, 45 Minuten bis Bremen
- Bahnhof: Bremerhaven Hbf. ca. 10 Minuten