Foto: 8 Grad Ost Fotografie

Aktuelle Situation am CCCB

Auch das Columbus Cruise Center Bremerhaven hat in der ersten Jahreshälfte 2020 die Auswirkungen der „Corona Pandemie“ deutlich zu spüren bekommen. Im Gegensatz zu vielen anderen Häfen hat das CCCB jedoch keinen absoluten Stillstand erfahren, sondern sich den neuen Herausforderungen gestellt und Notabfertigungen der „Rückkehrer Schiffe“ sowie Crewabreisen realisiert.
Natürlich bedürfen diese Arbeiten momentan ganz speziellen Maßnahmen. In Zusammenarbeit mit dem Hafenamt, dem Gesundheitsamt und den Reedereien konnte das CCCB in den vergangenen Monaten eine überzeugende Leistung erbringen – wenngleich doch das klassische Kreuzfahrtgeschäft komplett zusammengebrochen ist.
Das CCCB ist auf eine mögliche Wiederaufnahme des Kreuzfahrtgeschäftes vorbereitet. Ein Konzept zur Schiffsabfertigung bei „sogenanntem Neustart“ liegt bereits vor. Die Reedereien bereiten sich ebenfalls mit Maßnahmen zur Prävention der Verbreitung von Viruserkrankungen auf die aktuelle Situation vor, um einen schrittweisen Neustart, unter Einhaltung der Vorgaben der jeweiligen internationalen und nationalen Gesundheitsbehörden, zu planen.